H - Wurf
* 16.11.2014
4 Rüden, 2 Hündinnen

 

Rosetree's Golden Famous Friendship Fayola
04.06.2011
HD A2/A2, ED G/1, Augen: frei,
FdW, ZZL: vorzüglich


Ch. Basic Blend v.d. Beerse Hoeve
13.11.2008
HD B, ED 0/0, Augen frei
Dutch Ch. Lux. Junior Ch. EJS 10, Germany/VDH Ch., Lux. Ch.,
Int. Ch., World Winner 13, Best Golden Retriever 2011

 

Pedigree des Wurfes mit Fini und Dwight

22.02.2015
Hier jetzt Fotos einiger H-chen in ihren neuen Familien

 

26.01.2015
Hier nochmal aktuelle Fotos von 3 Rüden aus dem H-Wurf. Diego, Spencer und Woody auf dem Ausbildungsplatz in Leverkusen.

 

19.01.2015
Nun sind fast alle Welpen ausgezogen und in ihren neuen Familien. In der letzten Woche konnte ich noch ein paar schöne Fotos machen von dem kleinen „Rudel“ und natürlich auch von der Hundemama Finni und auch einige schöne Kopfbilder von den Welpen.
Zwei kleine Rüden haben auch schon den Hundeplatz in Leverkusen  besucht und auch dort habe ich ein paar Fotos machen können.


06.01.2015
Und hier noch ein paar Fotos von Golden in ihrem Element. Nass und schmutzig.

 

29.12.2014
Die Welpen sind nun seit 6 Wochen auf der Welt und aus der ehemaligen „Babystation“ ist hier jetzt der „Welpenkindergarten“ geworden. Hier wird jetzt gespielt, gesprungen und gerannt, Sachen werden herumgeschleppt, Decken werden herumgezerrt und mit Finni-Mama gespielt, der das so richtig Spaß macht. Der Schnee hier ist auch für alle der Hit. Natürlich auch für die „Großen“.

 

22.12.2014
Hier geht alles seinen gewohnten Gang. Die Welpen bekommen jetzt schon mehrere feste Mahlzeiten am Tag und knabbern auch schon halbierte Trockenfutterbröckchen. Zur Belohnung, wenn ich sie hereinrufen möchte, gibt es Banane. Tagsüber wird jetzt oft im Wintergarten gespielt und wir haben es tatsächlich nun auch schon mehrmals ganz in den Garten geschafft. Zwar immer nur für 5-10 Minuten am Stück, aber das reicht ja auch bei diesem Wetter. Das nun leider so gar nicht tauglich ist für so kleine Welpen. Aber manchmal regnet es ja auch mal nicht in Strömen oder stürmt und dann nutzen wir natürlich die Gelegenheit. Leider gibt es aktuell noch keine Gartenfotos, da es ziemlich schwierig ist, auf 6 kleine Welpen acht zu geben und gleichzeitig aufzupassen, dass die Kamera nicht nass wird.
Auf jeden Fall kann man an den Bildern gut erkennen, wie die Welpen wachsen und gedeihen.

 

16.12.2014
Neue Fotos zum Beweis. Sie können tatsächlich auch mittlerweile laufen. Ich könnte jetzt viel schreiben, aber die Fotos sagen eigentlich alles.

07.12.2014
Die Welpen entwickeln sich sehr konstant. Sie wiegen jetzt zwischen 1,7 und 1,9 kg. Haben somit ihr Geburtsgewicht weit mehr als verdreifacht. So wie aus dem Lehrbuch. Und machen sowieso nur Freude. Alles läuft wirklich prima. Und zur „Hauptperson“ Finni, immerhin die Mama, ohne die es keine Welpen gäbe: Finni geht es super! Eine liebevolle, treusorgende Hundemama.
Im Prinzip sind die Welpen jetzt im kompletten Innenauslauf, aber laufen kann man es so noch nicht nennen. Die „Feinabstimmung“ fehlt noch ein wenig. Manchmal möchte man vorwärts, rutscht aber sitzend auf dem Popo nach hinten z.B. wie ein Krabbelkind zu Beginn. Wenn man sich irgendwo kratzen möchte, fällt man aktuell um, da ja ein Bein fehlt als Stütze. Wobei umfallen aus der Höhe kein Umfallen ist. Eher ein „Hinsinken“.
In der Nacht zum Samstag war es auf jeden Fall soweit. Man kann etwas sehen. Also die Welpen sind natürlich gemeint. Noch nicht besonders scharf, denke ich, aber gut genug für den Anfang. Somit können sie sich nun auch zielgerichtet bewegen. Aber, wie erwähnt, es sieht halt noch anders aus als „richtiges“ Laufen. Man sieht jetzt schon die ersten Anfänge des normalen Spielverhaltens. Man versucht, dem Bruder oder Schwester ins Schnäutzchen zu beißen, hebt das Pfötchen zur Spielaufforderung, versucht, Mama-Finnis Öhrchen zu fangen…jetzt werden es „richtige“ Hunde.

30.11.2014
Heute sind die Welpen exakt 2 Wochen alt. Sie fangen an, sich zu beschnüffeln, sich zu setzen und mit Mama´s Öhrchen zu spielen. Und wenn sie wach sind und Finni zufällig nicht in der Wurfkiste liegt, krabbeln sie auch schon ein wenig herum. Sehen können sie zwar noch nicht, obwohl sich die Äuglein langsam öffnen, aber die Beinchen müssen ja auch ein bischen trainiert werden. Hören können sie auf alle Fälle schon prima. Und sie setzen sich dann hin und fangen an zu schnüffeln, wer da jetzt wohl in der Nähe ist.

Mittlerweile haben 3 Welpen 1,5kg und die anderen 3 sind knapp davor. Man muss sich einmal überlegen, was das für eine Leistung ist, die eine Hündin so erbringt. Bei der Geburt wogen alle 6 Welpen zusammen 3,2kg. Nach nur 13 Tagen wogen alle Welpen zusammen 8,4 kg. 5,1 kg an Gewichtszunahmen in nur13 Tagen. Und das sind jetzt „nur“ 6 Welpen. Bei 10 Welpen sähe es ähnlich aus. Ich finde es immer wieder enorm, wie schnell die Welpen heranwachsen, wie schnell die Entwicklung geht und freue mich schon sehr auf die nächste Woche, wenn sie dann auch richtig sehen und laufen können.

 

22.11.2014
Die Welpen entwickeln sich prächtig und wiegen mittlerweile fast ein knappes Kilo. Auf den Fotos kann man auch gut erkennen, was in den letzten paar Tagen so passiert ist. Sie wachsen und gedeihen halt.
Endlich ist das Wetter auch besser geworden und Finni kommt nicht mehr „ganz“ so schmutzig aus dem Garten wieder. Denn gebuddelt wird immer noch sehr intensiv.
Finni ist eine wirklich ganz lustige Hündin. Wenn die Welpen schlafen und sie meint, es wäre Zeit, dass sie wieder etwas trinken sollten, werden die Welpen so lange angehechelt und auch angepustet (sie holt dann ganz tief Luft und atmet sie durch die Nase wieder aus), bis sie wach werden. Auch so ist sie lustig. Braucht sie Hilfe, wenn ein Welpe ihr zu weit weggekrabbelt ist, macht sie Geräusche. Will sie aufstehen und ein Welpe liegt auf ihren Füßen oder hinter ihrem Rücken, ebenso. Somit hat sie ihre Welpen und auch mich ganz gut im Griff.
Noch ein paar Tage so weiter und die Phase beginnt, wo die Welpen langsam die Augen öffnen und dann auch im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Beine kommen“ und natürlich dann auch hören können. Da Finni schon einen Tag nach der Geburt ihnen Spielzeug in die Wurfkiste gebracht hat, wird das bestimmt auch ganz lustig werden.

16.11.2014
Heute hat unsere Finni es sozusagen geschafft.
2 Tage vor dem eigentlich errechneten Geburtstermin hat sie 6 lebende Welpen geboren. Die hier schon fleissig durch die Welpenkiste robben. Kein Wunder, denn der leichteste Welpe wiegt immerhin 490g, der Schwerste 586g. Das sind ganz ordentliche Geburtsgewichte. Sehr ordentlich. Und auf den Fotos sieht man, wie es ihnen so geht und Mama Finni. Mehr dann über die Welpen und natürlich Finni kommt in den nächsten Tagen. Jetzt müssen wir erst einmal nach 2 durchwachten Nächten „ruhen“.

11.11.2014
Hier aktuelle Fotos von unserer „kleinen“ Schwangeren. Der Bauch ist wirklich gut ausgefüllt und viel Platz ist auch nicht mehr. Wir waren am Samstag zur letzten Impfung und die Dame brachte stolze kg auf die Waage. Ins Auto springen sieht auch nicht mehr so elegant und leicht wie früher aus. Aber es geht ihr gut. Sie schläft viel und fest und hat immer noch einen guten Appetit, natürlich! Seit gestern sind die Buddellöcher im Garten noch interessanter geworden. Sie möchte ganz oft in den Garten und ihr „Werk“ kontrollieren und vervollständigen. Und wenn sie im „B“ ist, fängt sie nun auch an, die Decken zu sortieren. Also alles ganz normal für einen „Hund“. Die letzten Vorbereitungen sind jetzt auch soweit getroffen für die sehr nahe stehende Geburt; immerhin sind wir jetzt bei Tag 56. Finni ist weiterhin entspannt…der Züchter nicht!   


 

27.10.2014
Finni ist seit ein paar Tagen nicht nur per Ultraschall trächtig, sondern man sieht es ihr auch an. Sie hat ein kleines Bäuchlein bekommen und ist entweder in der Küche (Nahrungsaufnahme ist wichtig) oder im Bett (Ruhe ist ja auch sehr wichtig). Sie läuft immer noch zügig und schnell im Wald, aber im Garten gibt es nur noch eine Betätigung: Das Buddelloch erweitern. Die anderen zwei Hundedamen im Hause Rosenbaum finden das Loch zwar auch toll, aber beide lassen Finni „graben“. Interessant ist immer, dass die Löcher, wie jetzt auch bei Finni, immer sehr in die Tiefe gehen, nie in die Breite. So als ob die Welpen „in das Loch“ fallen sollen und die Hündin könnte sich später bequem darauf legen, ohne das man die Welpen sehen könnte. Noch ein paar Tage, und wir können die Welpen durch die Bauchdecke auch fühlen, wie sie sich bewegen. Und bald sind sie auf der Welt. Natürlich nicht im „Buddelloch“, sondern im Wohnzimmer. Wir sind „gespannt“.

14.10.2014
Heute morgen waren wir beim Ultraschall mit Finni und wir konnten „einige“ Babies sehen. Ohne lange suchen zu müssen. Das war wirklich toll. Sie waren sofort „da“, so, als ob sie sagen wollten: „Hier sind wir.“
Nun heißt es erst mal wieder: Warten. Heute ist offiziell Tag 28. So in 5 Wochen wissen wir dann mehr. Und freuen uns schon sehr auf den Nachwuchs von Finni und Dwight.

 

Unsere Fini (Rosetree´s Golden Famous Friendship Fayola) wurde am 16.09. von Dwight erfolgreich gedeckt.
Dwight wohnt in Holland bei Casper Knippenborg, Kennel Sequins. Somit erwarten wir voraussichtlich um den 18.11.2014 ihre Welpen. In der 2. Januarwoche könnten dann die Babies in ihre neuen Familien ziehen.

Fini ist eine lustige, freundliche, verschmuste und sehr menschbezogene Hündin. Genau wie auch ihre Mama Lykke und ihre Schwester Aischa. Auf Dwight trifft das alles ebenso zu. Immer guter Dinge. Immer wedelnd. Ein toller Kerl. Schön ist er natürlich auch noch.
Wie bei den bisherigen Würfen zuvor erwarten wir wieder einen helleren, cremefarbenen Wurf.
Nähere Auskünfte zu den erwarteten Welpen, unserer Aufzucht etc. gebe ich Ihnen gerne telefonisch unter: 02174-748338

Mehr Fotos von Fini können sie sehen unter „unsere Hunde“ und natürlich unter „Fotos“. Informationen über Dwight unter der HP-Adresse www.landseerect.nl/dwight.htm.


Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren und dort auch aufgezogen. Von dort aus haben sie einen direkten Zugang auch in den Garten. Somit sind sie komplett ins Familienleben von Anfang an integriert, lernen aber auch gleichzeitig die Außenwelt kennen. Unsere Welpen kennen bei Abgabe einen Fernseher und einen Staubsauger genauso wie ein Flugzeug am Himmel. Prägung ist uns sehr wichtig in den ersten Lebenswochen bei uns.

 

 

 

 

Datenschutz