G - Wurf
17.03.2014
2 Rüden, 4 Hündinnen

 

Pedigree des Wurfes mit Aischa und Toine

11.05.2014
Was kann ich viel schreiben…der letzte gemeinsame Tag für Mama Aischa und ihre 6 Welpen und natürlich auch für mich. Morgen gehen die ersten Welpen in ihre neuen Familien.
Alles hat seine Zeit…Die Wurfplanung, die Trächtigkeit, die Gewissheit vom Ultraschall, dass Welpen erwartet werden, die Geburt, die Versorgung der Mama, die Versorgung der Welpen, die Aufzucht, die Prägung, zu beobachten, wie die Welpen sich entwickeln…Aischa hatte unheimlich viel Spaß bei der Aufzucht ihrer Welpen, wie die Fotos zeigen, ich natürlich auch, aber dies sind nun die letzten Fotos von der letzten Woche des G-Wurfes. Alles hat seine Zeit…

...und zum Schluss stellen sich unsere Welpen noch einmal einzeln vor:

05.05.2014


Diese Woche gäbe es viel zu berichten, aber ich denke, wenn man sich die Fotos ansieht, gewinnt man selbst einen besseren Eindruck, als wenn ich hier viel Text schreibe.  Dann viel Spaß beim Anschauen!

01.05.2014
Neue Fotos von den Welpen und Mama Aischa vom 21.4.14-28.4.14

22.04.2014
Und schon wieder ist eine Woche vergangen wie im Fluge.
Die Welpen haben viel Besuch bekommen. Kleine Menschen, große Menschen … und andere Eindrücke verarbeitet. Den Bereich des Wintergartens, die Terrasse und natürlich die ersten Schritte auf Gras. Und konnten gar nicht verstehen, dass man danach wieder im Wohnzimmer schlafen soll statt im Garten auf feuchtem Boden.
Aischa findet es auch super, endlich mit ihren Babies zusammen in den Garten gehen zu können. Wobei sie es aber gar nicht verstehen kann, dass sie nicht mit ihren Welpen die kompletten 1000qm nutzen darf. Sie würde doch so gerne nachlaufen mit ihnen spielen…
Abends gehen die Welpen ganz brav immer von allein  in ihre „alte“ Wurfkiste, um darin zu schlafen. Tagsüber verteilen sie sich im Innenauslauf. Ein begehrter Platz ist der Stapel mit vedbets (Bergziegen ?) und rund um den Wasser“teller“(doch Retriever, was für ein Glück). Und, wer sich jetzt fragt, warum man keinen vernünftigen Wassernapf hinstellt…der wäre immer leer, da man den prima umstoßen und so den Innenauslauf in ein Planschbecken verwandeln kann.
Ganz aktuell hat man heute viel gelernt und gehört. Dank „rund um Köln“ hupende Autos, viele Motorräder, klatschende Menschen, dann, dass man auch im Regen rausgehen kann in den Garten und, was bestimmt sehr hilfreich ist: Sie wissen jetzt, wozu so eine Rute beim Geschwisterchen da ist: Man kann prima daran ziehen.

 

14.04.2014
Hier entwickelt sich alles rasant „normal“. Die Welpen sehen alles, hören alles und möchten alles erkunden. Sie bekommen aktuell einmal am Tag festes Welpenfutter und wachsen natürlich weiterhin gut. Sie spielen mit den Geschwisterchen, mit Aischa´s Ohren und dem Schwanz, mit Spielzeug, mit meinen Füßen (beissen ist angesagt), versuchen Spielzeug zu apportieren, können bellen, haben kleine Zähne…Jetzt noch 2-3 Tage und es geht raus in den Garten. Mama Aischa geht es gut, den Welpen geht es gut…und ich kann endlich mit den Welpen „spielen“.

08.04.2014
Hier gibt es natürlich wieder Neuigkeiten. Alle Welpen wiegen jetzt über ein Kilo und die erste Hündin wird heute die 1,5 kg erreichen. Was nichts Anderes heißt als: „Uns geht es gut. Alles im grünen Bereich.“
In der Nacht von Freitag auf Samstag war hier noch etwas Interessantes los. Die Welpen konnten ganz plötzlich (natürlich nicht plötzlich, der Vorgang mit dem Sehen dauert ja Tage – zuerst Licht und Schatten, dann Umrisse etc.) richtig sehen. Das war total lustig. Alle Welpen waren im Innenauslauf und stiefelten herum auf ihren wackeligen Beinchen. Und liefen auf meine Füße zu. Denn hochgucken klappte noch nicht. Auch jetzt noch nicht. Aber sie freuen sich zumindest schon mal über Füße und Hände.
Sie essen, schlafen und dazwischen sind sie jetzt (immerhin) ganze 10 Minuten wach. Diese Zeit wird benutzt zum Spielen. Nicht mit Spielzeug, sondern erst einmal mit den Geschwisterchen und mit Mama. Und spielen heißt Öhrchen beißen. Oder in Mama´s Pfoten beißen. Und natürlich wird auch das Laufen geübt. Mit dem gelegentlichen Ergebnis, dass man auch mal über die eigenen Beinchen fällt.      

31.03.2014
Vor  knapp 2 Wochen erst geboren und die Welpen versuchen schon, ihre Beine zu benutzen. Was auch klappt. Köpfchen hoch und Beinchen durchdrücken, aber noch nicht sehen können. Was zu dem Ergebnis führt, dass „Züchterhand“ gelegentlich die Richtung korrigiert. Ansonsten dreht sich hier nach wie vor alles ums „Wachsen“ und um die Hundemama kümmern. Die immer noch meint, insbesondere nachts, das Buddelloch vergrößern zu müssen. Und wenn sie das meint, meint sie das sehr nachdrücklich. Die Welpen können hören, aber es noch nicht zuordnen. Aktuell wird versucht, alles zu koordinieren. Riechen, hören und laufen. Und ich denke, sie können schon etwas sehen. Aber wenn überhaupt, dann nur Umrisse. Jetzt noch ein wenig warten, auch für mich… 

 

Die Rosetree's G-chen in der ersten Woche:
Viel Neues gibt es hier nicht zu berichten. Die kleinen Wesen nehmen zu und wachsen. Die Äuglein gehen ganz langsam auf, sind aber vom richtigen Sehen noch einige Tage weit weg.
Aischa meinte 4 Tage nach der Geburt ein großes Loch buddeln zu müssen. Was sie auch permanent erweitern möchte. Und natürlich auch darf. Gehört halt dazu, das Buddeln, ist aber nicht der Hit bei Matschewetter und Lehmboden.  Man kann sich vorstellen, wie der Hund dann danach aussieht…
Der Tages- und Nachtablauf sieht hier so aus: Aischa kümmert sich um die Welpen, säugt und putzt sie. Da es hier natürlich wegen der Welpen  entsprechend warm ist, trinkt sie Unmengen an Wasser und außerdem natürlich auch viel mehr Futter benötigt, steht sie tagsüber so jede 60-90 Minuten auf bzw. schaut mich an, damit ich die Welpen ein wenig „aus dem Weg“ nehme. Dann geht sie kurz in den Garten zum Abkühlen, und damit meine ich kurz ( außer, wenn sie an ihrem Loch arbeitet), kommt wieder rein mit schmutzigen Pfoten und schmutzigem Bauch, dann wird wieder abgetrocknet und dann geht sie auch sofort wieder zu ihren Babies. Gefüttert und getrunken wird bei Mama Aischa natürlich in der Wurfkiste.
Abends ist es ein wenig ruhiger. Der Trinkrhythmus ist aktuell 22.30 Uhr, 2.30 Uhr und 4.30 Uhr. Zwischendurch krabbelt auch mal ein Welpe in die falsche Richtung, von Mama weg. Welpe meckert sofort und Mama Aischa winselt. Somit ist hier auch nachts immer „was los“. Und wenn man das leise  „Meckern“ tatsächlich einmal überhört hat aus purem Schlafmangel:  Die kleinen Welpen können schreien, richtig laut…Ein Schrei reicht. Man ist sofort wieder hellwach.
Im Prinzip ist es hier in der ersten Zeit nicht anders, als wenn ein Welpe mit 8 Wochen ins Haus einzieht. Lustig!  Natürlich auch viel Arbeit, Sorgen auch…aber es fehlt tatsächlich nicht an Abwechslung. Jeden Tag etwas Neues.
Und:  Es macht soviel Spaß, den kleinen Zwergen beim Wachsen zuzusehen, wenn sie versuchen, auf die kleinen Beinchen zu kommen, wenn sie das erste Mal versuchen, normales Futter zu essen (auch sehr lustig, Bilder folgen dann bald),  wenn man sieht, wie sie sich freuen, dass erste Mal Gras zu sehen…und, nicht zu vergessen, wenn die Kleinen sehen können und auch Geräusche zuordnen gelernt haben: Die stürmischen Begrüßungen, wenn sie aus dem Schlaf erwachen und einen Menschen sehen. Was meistens ja ich selbst bin. Das alles macht soviel Spaß!!!     

 

Hier sind die ersten Fotos vom ersten Lebenstag. Alle Welpen schlafen und trinken, schlafen und trinken. Und Mama Aischa ist nur mit Leine zu überzeugen, dass man sich alle 2 Stunden auch mal bewegen muss :-)

 

 

Datenschutz